feelnew Tipp Dezember 2017 - Feelnew
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feelnew Tipp Dezember 2017

feelnew Tipp Dezember 2017

Vom Sagen und Verstehen…

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Wir sagen etwas, aber es kommt beim Gegenüber einfach nicht an. Was ist da los?
Ist unser Gegenüber unaufmerksam, unmotiviert oder etwa „blöd“?

Machen wir dazu ein kleines Experiment:

Zeichnen Sie ein Quadrat mit 3 geraden Linien.

Die Lösung ist ganz einfach.

Lösung Nummer 1:
Sie überlegen, wie Sie mit „nur“ 3 geraden Linien ein Quadrat zeichnen sollen.
Aber… Kein Mensch hat „nur“ gesagt!

Wenn Sie ähnliche Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht haben, wo es „nur“ geheißen hat, dann sind Sie geneigt, dieses „nur“ hier hinzuzudichten.

Wir sind nämlich gezwungen, die Gegenwart durch den Filter der Vergangenheit zu sehen, sonst wären wir nicht überlebensfähig, sonst könnten wir ja nicht auf vergangenen Erfahrungen aufbauen.

Lösung Nr. 2: Das Wort „mit“ ist interpretierbar. Es kann bedeuten
– „mittels“ (z. B. einem Hammer einen Nagel in die Wand klopfen) – so kommt Lösung 1 zustande.
– „Mit“ kann aber auch „und“ oder „zusätzlich“ bedeuten (z. B. ein Kaffee mit Milchschaum) – eine genauso legitime Lösung.

Also ein Quadrat mit/und zusätzlich 3 gerade Linien – ganz egal wo Sie diese 3 Linien hinzeichnen (siehe Abbildung unten).

Wann immer Sie missverstanden werden, ist Ihr Gegenüber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu unmotiviert oder unaufmerksam! – Er hat seine eigene subjektive Sicht, die aus seinen persönlichen Gedanken, Bildern und Assoziationen entstanden sind. Missverständnisse haben damit zu tun, dass wir die Signale unseres Gegenübers ganz automatisch durch unsere Filter sehen und bewerten. „Schuld“ daran sind unsere vergangenen Erfahrungen; sie lassen uns unterschiedlich interpretieren. Wir interpretieren gerade bei den Menschen, die wir gut kennen, viel zu oft. Damit gerät der Andere in regelrechte „Schubladen“, aus denen es oft schwer ist, ihn wieder herauszubekommen.

 

 

 

Diesen Mechanismus zu kennen, heißt besser damit umgehen zu können.

Nur… bedeutet das für Sie?

Wenn Sie öfter mal in die Situation geraten, falsch verstanden zu werden, dann könnten Sie versuchen

– Nachzufragen, wie der andere das gemeint hat (Was meinst du damit genau?)
– Mit eigenen Worten die Aussage des Anderen wiederholen, um Missverständnisse sofort aufzudecken (Verstehe ich dich richtig, dass…)
– Missverständnisse auch im Nachhinein noch aufklären (Was war deiner Meinung nach die Ursache des Streits? Gab es ein Missverständnis und wenn ja, was war eigentlich gemeint? Was können wir tun, um nächstes Mal eine Auseinandersetzung zu vermeiden?)

Fazit:
Menschen sind verschieden.
Wenn wir aufhören wollen, uns regelmäßig zu ärgern, dann ist Kommunikation
statt Schubladen-Denken der erfolgversprechendste Weg.

Deshalb, bleiben Sie kommunikativ!

Ihre Manuela

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