Die negative Gedanken Spirale - Feelnew Allgemein
Dankbarkeit, Blickwinkel ändern, Entscheidung
15692
post-template-default,single,single-post,postid-15692,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-10.1.1,wpb-js-composer js-comp-ver-4.7.4,vc_responsive

Die negative Gedanken Spirale

Die negative Gedanken Spirale

Deine negativen Gedanken ziehen dich immer weiter runter und du weißt nicht, wie du da raus kommst?

Ändere den Blickwinkel!

Ich kenne das auch… Wenn es mir nicht gut geht, schaffe ich es oftmals wunderbar, mich selbst immer tiefer in ein dunkles Loch zu denken. Ich fühle mich dann immer schlechter und schlechter, obwohl ich genau weiß, dass ich glücklich zu sein, viel mehr genieße und mich damit auch viel besser fühlen würde.

Dabei hat jede Medaille zwei Seiten – ihr wisst bestimmt schon, worauf ich hinaus möchte!

Also… der Trick mit den zwei Seiten der Medaille ist ganz einfach!
Naja vielleicht benötigt er etwas Übung, aber dennoch braucht es nichts, außer der Entscheidung, sich wieder gut fühlen zu wollen.

Wie drehe ich meine Medaille nun um…?

Ganz simpel: mit Dankbarkeit.
Wenn wir uns kurz überlegen, wie es ohne all die schönen und praktischen Dinge wäre, fällt es uns schnell leichter, Dankbarkeit dafür zu empfinden.

Hier ein paar Beispiele:

  • für die Menschen die ich liebe, für meine Haustiere, die gern bei mir sind
  • für mein Zuhause
  • für das Essen in meinem Kühlschrank
  • für die Natur, die Sonne, den Regen, die Bäume, die Blumen
  • für liebevolle Erinnerungen/tolle vergangene Erlebnisse
  • für meine Gesundheit, meine Augen, Ohren, Arme, Beine, …
  • für meine nächsten Ziele auf die ich mich schon freue
  • für all die Dinge, die wir als selbstverständlich erachten (Strom, fließend Wasser, Telefon, Internet…)

Du kannst “deine” Dinge jeden Tag (oder bei Bedarf)

  • aufschreiben oder aufmalen, in ein Tagebuch oder in eine Notiz-App am Handy tippen
  • statt einem Vision-Board ein Dankbarkeits-/Gratitude-Board erstellen, mit Bildern von allem wofür du dankbar bist
  • eine Bucket-Liste erstellen, mit allen Dingen, die du bereits erreicht und geschafft hast, sodass du bei jedem drauf schauen, gleich stolz sein kannst.

Das Üben und immer wieder Bewusstmachen der Dankbarkeit wird zu einem Teil von dir, genau wie das tägliche Zähneputzen. Je öfter du das wertschätzt, was du schon erreicht hast und was du täglich um dich hast, desto weniger tief fällst du in ein dunkles Loch. Die Entscheidung darüber triffst immer DU.

Im Laufe der Jahre wurde mir immer mehr bewusst, wie befreiend es ist, Entscheidungen zu treffen, statt zu warten was geschehen wird. Das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen, kein leidendes Opfer mehr zu sein, sondern selbst dafür zu sorgen, dass ich mich gut fühle.

Triff auch DU eine Entscheidung – für DICH!

Eure Manuela

Bild: pixabay
copyright: www.feelnew.at

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.